Free web counters

Neues vom Geruchssinn der Säugetiere & Insekten ...

Waldsprechstunde mit Dr. Wallberg
Direkt zum Seiteninhalt

Home


Home

Walds-
prechstunde
Anmeldungen


INFOS

FORSCHUNG
und
QUELLEN


INFOS

zum

Shop


INFOS

Über
mich...
zum
BLOG


INFOS

Inhalte &
Anmeld-
ungen


INFOS

Angebote
für Hotels, Pensionen und
Feierlichkeiten

Neues vom Geruchssinn der Säugetiere & Insekten ...

waldsprechstunde - waldbaden
Veröffentlicht von Dr. Karsten Wallberg in Waldtiere · 8 Juni 2022
Tags: wald
Wie weit können Säugetiere riechen?
Die Sinne benutzen, denn wenn man sie nicht benutzt, verkümmern sie. Das ist ja bekannt, aber schauen wir einmal genauer hin und hast Du gewußt wie weit Säugetiere riechen können?
Säugetiere, wie Hunde, Katzen, Mäuse sind Makrosomaten, d.h. "große Riecher". Dazu ein paar Beispiele:
Bären können zum Beispiel eine Abfalltonne riechen, die 30 km entfernt ist - unglaublich. Auch die Angst eines Menschen nimmt er noch in 100-200 m wahr. (storl 2016b:173).

Kühe können bis zu 8 km weit die Gerüche von Kräutern aufnehmen. Sie besitzen ein gewaltiges Geruchsorgan. Sie sind die Meister in der Geruchserkennung von Heilkräutern.

Ratten haben ein besonderes Geruchsorgan, sie können nämlich "stereo riechen", so wie der Mensch stereo sehen kann.

Hunde können eine Million verschiedene Gerüche unterscheiden, wir als Mensch leider nur zehntausend und manchmal sind die schon zuviel.

Aber auch Lurche und Kriechtiere, wie zum Beispiel Schlangen übertreffen uns als Mensch. Da fragt man sich und wenn man noch die Geruchswahrnehmung der Insekten näher betrachtet - wer ist hier eigentlich die "Kreatur"?

Insekten sind in der Geruchswahrnehmung mit ihren Antennen und Fühlern begabter als wir Menschen. Die Antennen und Fühler sind, wenn man sie vergrößert unter einem Mikroskop betrachtet, nach außen gestülpte Geruchantennen. Hast Du gewußt dass selbst die Motte aus sechs Kilometer Entfernung die Pheromone eines Weibchens riechen. Sie folgen der Spur nicht in einer geraden Fluglinie, sondern flattern bei der Aufnahme der Düftmoleküle auf und ab. Je dichter diese Molekühle dabei sind - dieser Spur folgen sie.





Wenn Sie weitere Blogbeiträge interessieren, dann hinterlassen Sie einfach einen Kommentar hier zurück und / oder
einfach hier den Newsletter registrieren!

Bis bald Ihr
Dr. Wallberg
aus der Waldsprechstunde


- / 5
6 Rezensionen
0
0
0
0
0
Angela
21 Apr 2021
Wirklich sehr interessante Beiträge da wird man ja richtig neugierig auf eine Waldsprechstunde mit Dr. Wallberg, da werde ich auf alle Fälle mal einen Termin buchen.
Dr. Klein
08 Feb 2021
Ich war dabei - in einer Waldsprechstunde! Dr. Karsten Wallberg lässt uns tief in die uns verankerte Verbindung zwischen Mensch und Wald eintauchen. Er teilt uns sein umfangreiches Wissen zum Thema Wald mit und es gelingt ihm dabei uns mitzunehmen auf die Reise vor rund 400 Millionen Jahren in die Wälder des Tertiärs, wo wir noch als primitive Primaten in den Kronen der Baumriesen herumkletterten, bis in die Baumsavannen, die wir als Vormenschen besiedelten. Aber auch bei Gegenwartsbeispielen, d.h. aus den neuesten Forschungsergebnissen über Wald und Tiere der letzten 6 Jahre und deren Nutzung in der Wirtschaft und im Militär überzeugt er jeden Teilnehmer an der Waldsprechstunde. Ich freue mich, dass er nun endlich einen Blog zu dieser Webseite hinzugefügt hat, denn der war schon lange fällig. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg und bin, wenn es wieder los geht wieder dabei, um mir die neuesten Forschungsergebnisse anzuhören.
Zoran Nelkovski
07 Feb 2021
Ein sehr interessanter Beitrag. Da hat man wieder was dazu gelernt. Danke Dr.Wallberg für diesen informationsreichen Beitrag. Ich bin gespannt auf die Folgenden.
Jügen
07 Feb 2021
Das ist ja der Hammer! Entweder habe ich gepennt damals im Bio Unterricht oder man wußte es damals vor 20 Jahren noch nicht. Vielleicht wußte es mein Lehrer nicht. Danke Dr. Wallberg. Ich hoffe hier kommt noch mehr. Meine Eltern waren dabei als Sie die Waldsprechstunde durchgefuehrt haben und die reden immer noch laufend begeistert davon. Leider sind keine Termine auf der Seite mehr - Corona?
Marina Jentzsch aus Müggeln
07 Feb 2021
Sehr interessanter Artikel, ich bin gespannt auf die Folgenden. Hatte das von der Kuh auch schon mal gelesen. Wie ich erfahren habe, hat der Autor sich die Muehe gemacht, viele Forschungsbericht ueber den Wald von den letzten 6 Jahren einmal aufzubereiten hier in diesem Blog. 2019 habe ich damals an einer Waldsprechstunde mit Dr. Wallberg teilgenommen mit meinem 10 jaehrigem Enkel. War ganz toll und gerne wieder.
Anne Wallberg
07 Feb 2021
Sehr interessante Fakten, lesenswert.
Zurück zum Seiteninhalt